Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Vereinsarbeit

Kolpingsfamilie

Seit 1971 arbeite ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen.
Beginnend bei den Ministranten im Oktober 1971 über Jungkolping, dort als Gruppenleiter, der Kolpingsfamilie Mitterteich als Schriftführer und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, von 1986-1996 als 1. Vorsitzender, entstanden bald die ersten Infoblätter und Plakate, die meine ehrenamtliche Arbeit bis heute begleiten und schließlich in die Anwendung der neuesten Technologien münden.

Musikförderverein Mitterteich e.V.

Nachdem ich im Jahre 1984 den Verein bei der Gründung unterstützt habe, bin ich 1995 wieder aktiv geworden. Bei der Generalversammlung im selben Jahr wurde ich überraschend zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Zur der Zeit wurden regelmäßig Muttertagskonzerte durchgeführt. Diese galt es in erster Linie zu organisieren. Neu daran war, dass ich dazu die gesamte Vorstandschaft und willige Mitglieder heranzog. Schließlich bin ich kein Alleinunterhalter. So sehe ich die Vereinsarbeit.
Nachdem fast jeder Ort in der Umgebung das Konzept der Muttertagskonzerte übernommen hatte und dadurch Musikgruppen bei uns nicht mehr auftreten konnten, stellte ich 1997 bei der Generalversammlung die weitere Arbeit zur Diskussion. Klar war, dass ein anderes Konzept gefunden werden musste. Mir schwebte vor, im Rahmen eines kleinen Standkonzertes während der Sommerzeit die Gruppen des Musikfördervereins auftreten zu lassen. Falls möglich, auch im gemütlichen Rahmen bei Zoigl und Brotzeit. Dies konnte 1998 realisiert werden: der "Mitterteicher Musiksommer" war geboren. Hier hat sich eine angestrebte Zusammenarbeit mit einem weiteren Förderverein in unserer Stadt leider nicht bewährt, so dass die Konzertreihe fast nicht stattgefunden hätte. Ab 1999 ist der Musikförderverein allein für die Organisation verantwortlich. Ein großer Dank gebührt der Stadt Mitterteich, die diese Arbeit seit Beginn finanziell unterstützt.

Arbeitskreis Heimatpflege Mitterteich

Der Arbeitskreis bemüht sich seit 1981, die Geschichte der Stadt Mitterteich aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Seit 1996 unterstütze ich den Arbeitskreis in verschiedenen Bereichen. Auch hier erscheint seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen ein internes Informationsblatt (Mitterteich aktuell). Desweiteren kann man sich seit 2003 auch im Internet unter www.akh.mitterteich.de über die Arbeit des Arbeitskreises informieren.
Seit 1996 führt der Arbeitskreis im September die Herbstserenade durch, bei der verschiedenste Musiker und Musikgruppen, vorwiegend aus Mitterteich, aber auch aus der Umgebung, dem Publikum ihre Musik nahe bringen. Die finanzielle Seite übernimmt dabei der Musikförderverein Mitterteich.
Seit 2002 findet regelmäßig im Juni die Vorstellung des Spielplanes der Luisenburg-Festspiele statt. Durch die guten Kontakte zur Festspielleitung konnte diese Veranstaltung ausgebaut werden, so dass rd. 150 Besucher ihren Spass an der 10-15-köpfigen Truppe haben. Traditionell wird den Schauspielern anschließend mit einer gemütlichen Zoiglbrotzeit für ihr Gastspiel gedankt.

Cheddleton/Wetley-Rocks-Club e.V.

Der Club bemüht sich um die offizielle Partnerschaft mit der englischen Stadt Cheddleton. Im jährlichen Wechsel treffen sich Gruppen in ihrer Heimat. Seit einigen Jahren gibt es auch dazu Informationen im Internet unter www.cheddleton.mitterteich.de.

CSU Mitterteich

Ja, richtig, es ist kein Verein in dem Sinn, es ist eine Partei. Nur ist die Arbeit im Ortsverband nunmal auch Vereinsarbeit. Seit 2001 bin ich dabei und seitdem "Geschäftsführer" des Ortsverbandes Mitterteich. In dieser Funktion bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, verwalte die Internetseiten und erstelle Informationsblätter. Immerhin haben wir es geschafft, dass 2002 im ersten Wahlgang unser junger Bürgermeisterkandidat mit großer Mehrheit gewählt wurde. Der Wahlkampf damals war nicht einfach und wurde auch über das Internet geführt.

Stadt Mitterteich

Auch die Stadt greift seit Jahren auf meine Dienste zurück, vor allem wenn es schnell gehen muss ...

 

 

 

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich