Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Mitterteicher Nachtwächter

Landrat kehrt zu Wurzeln zurück

"Wenn sich in Mitterteich etwas tut, dann ist gewiss der Arbeitskreis Heimatpflege mit dabei." Die Heimat erforschen, Pflege des Brauchtums und der Traditionen - so umschrieb Bürgermeister Roland Grillmeier die Aufgaben des Arbeitskreises Heimatpflege, der am Freitag 25-jähriges Bestehen feierte. Besonderer Dank galt den Leitern Werner Männer und Erhard Sommer.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend von den "Mitterteicher Nachtwächtern", die dem Geburtstagskind sogar ein eigenes Lied gewidmet hatten. Die vierköpfige Musikgruppe ist eines der "Kinder", die aus dem Arbeitskreis Heimatpflege entstanden sind. Mit dem Lied "Der Jacobsruf", mit Gstanzln, englischen Madrigalen und echter Volksmusik unterhielten die Sänger und Musikanten die vielen Besucher im Kellnerhaus. Zu hören war unter anderem "Wou kumt denn mei Wamperl her".

Bürgermeister Roland Grillmeier freute sich über so viel Publikum, die dem Arbeitskreis Heimatpflege die Ehre geben. Sein Dank galt Landrat Karl Haberkorn, der vor 25 Jahren den Arbeitskreis initiiert hatte: "Ich darf heute vieles genießen, was meine Vorgänger im Amt geschaffen haben", freute sich Grillmeier. "Wir sind stolz, dass es euch gibt", sagte der Bürgermeister. "Damals war es noch ein Jugendclub, der heute etwas in die Jahre gekommen ist", sagte Grillmeier. "Im Arbeitskreis Heimatpflege wird großartige Arbeit geleistet, vieles geschieht ehrenamtlich für die Stadt. Wenn sich in Mitterteich etwas tut, dann ist gewiss der Arbeitskreis Heimatpflege mit dabei." Als Motoren hob er Werner Männer und Erhard Sommer hervor.

"Arbeiten wir weiter an einem liebenswerten Mitterteich, das sich seiner Traditionen bewusst ist." Für nächstes Jahr kündigte der Bürgermeister ein neues Heimatbuch an. Landrat Karl Haberkorn freute sich, was aus seinem "Kind" geworden ist. "Ihr habt eine tolle Entwicklung genommen." Haberkorn betonte, dass viel Geschichtliches um Mitterteich und der Region im Archiv in Prag lagere; dort könne vieles eingesehen und neu bearbeitet werden.

An Werner Männer und Erhard Sommer überreichte er Landkreis-Bierkrüge. Eine Überraschung hatte der Landrat noch parat: "Wenn ich in 18 Monaten als Landrat aufhöre, arbeite ich im Arbeitskreis mit." Diese Ankündigung wurde mit großem Beifall aufgenommen.

Werner Männer berichtete ausführlich über die vergangenen 25 Jahre. "Wir sind kein Verein, kein Club, wir haben auch keine Mitgliedsbeiträge, wir machen alles freiwillig und unentgeltlich." Aus den Erfahrungen der Vergangenheit wolle man aufbauen für die Zukunft. "Ich glaube, wir haben wertvolle Beiträge für die Stadt leisten können und darauf dürfen wir auch ein wenig stolz sein."

Ausführlich schilderte er die Anfänge des Arbeitskreises, der sich 1981 formiert hatte. Viele Ausstellungen wurden organisiert, Feldkreuze restauriert, Geschichtliches rund um die Stadt aufgearbeitet. Männer versprach, dass der Arbeitskreis aktiv bleiben wird. So ist für heuer ein Filmabend geplant und nächstes Jahr wird 75. Stadtjubiläum gefeiert. Klar, dass da der Arbeitskreis Heimatpflege wieder gefordert sein wird. Und wie es sich für Mitterteich gehört, feierten die Heimatpfleger mit Zoigl weiter.

Quelle: DER NEUE TAG, 30.10.2006 - Text und Bilder: Josef Rosner

 

 

 

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich