Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Mitterteicher Nachtwächter

Hört, ihr Leut und laßt euch sagen ...

 

 „Hört, ihr Leut”, heißt die erste CD der Mitterteicher Nachtwächter, auf der sie vokale und instrumentale Lieder aus der Renaissance und des Mittelalters vereint haben. Mit großem Medienaufgebot und vor rund 50 geladenen Gästen stellten die Sänger am Samstag im Kellnerhaus einen Teil daraus vor.

Albert Prommersberger, Hans Possehn, Reinhard Rögner und Hubertus Krämer sind im Landkreis und inzwischen auch darüber hinaus bestens bekannt.  Ein Grund dafür, warum Bürgermeister Roland Grillmeier die vier Mitterteicher als „Exportschlager unserer Stadt” und das Auftreten des Quartetts als eine „Bereicherung für jede Veranstaltung” bezeichnete. Werner Männer, der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege, gab den geladenen Gästen zusätzlich einen historischen Rückblick in die Zeit der Nachtwächter und ihren Aufgaben und stellte fest, dass in Mitterteich wohl der Turmwärter über den „Markt Mitterteich” wachte. Zumindest, so Männer weiter, habe er bis jetzt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass es in Mitterteich tatsächlich Nachtwächter gegeben habe.

Die Geburtsstunde der „Mitterteicher Nachtwächter” schlug beim Holzofen- und Handwerkerfest 2001, wo sie zum ersten Mal in den Abendstunden durch die Besucherreihen gingen und in historischem Gewand deftig-satirische Verse zu jedem Anlass parat hatten. Geburtshelfer gab es mehrere, so beispielsweise Werner Männer, der bei den Vorplanungen zum Handwerkerfest laut darüber nachdachte, dass es im Mittelalter doch auch Nachtwächter gab, die singend durch die Gassen zogen und mehr oder weniger Hubertus Krämer auf die Idee brachte, diesen Gesang wieder zu beleben. Oder Karl Rüth, Erhard Sommer und Ernst Zeitler, die als gelernte Schneidermeister die historischen Gewänder und Mäntel schneiderten, teilweise sogar vor den Augen der Handwerksfestbesucher. Wolfgang Rebl schmiedete den vier Sängern die Hellebarden. Familienangehörige der Sänger fertigten Borten, Zierstreifen und Broschen und nähten sie an die Gewänder.

Die „Nachtwächter” hoben sich gewissermaßen auch selbst aus der Taufe, weil sie als Ensemblemitglieder von „Music&More” auf den Vorschlag von Chorleiter Hubertus Krämer eingingen und sich des altertümlichen Liedguts annahmen, so zu sagen als „Selbstlerner” die Texte und Eigenheiten der Lieder einstudierten und über das Handwerkerfest hinaus nun mit ständig wachsendem Programmangebot in passendem Rahmen auftreten. Was zunächst rein vokal begann, war schon ein Jahr nach der Gründung mit Musik untermauert, denn Krämer und Prommersberger erlernten innerhalb kürzester Zeit die Technik und die Spielweisen alter Instrumente wie Drehleier, Cornamusen und Flöten. Reinhard Rögner gilt innerhalb der Truppe als Fachmann für Landsknechttrommeln und als Bläser des unverwechselbaren Kuhhorns, das er zur Überraschung und Freude der Gäste sehr wirkungsvoll zum Einsatz bringt. Derart ausgerüstet traten sie zum ersten Mal im Rahmen der Mitterteicher Herbstserenade im Kellnerhaus vor das heimische Publikum, sangen mit den neu erworbenen Erkenntnissen so zu sagen ohne Netz und doppelten Boden vor den Gästen. Seit dieser Zeit steigt die Zahl der Konzertbesucher. Krämer, Possehn und Prommersberger wohnen in Mitterteich, nur Reinhard Rögner verschlug es als Mitterteicher aus Liebe zunächst einmal nach Plößberg. Dieser Umzug brachte den vier Sängern aber begeisterte Anhänger aus Plößberg, die es sich nicht nehmen ließen, aus tauglichen Ästen Notenständer zu fertigen. Die Hilfsbereitschaft rund um das Quartett ist wohl eine Anerkennung der Helfer an die Sänger und die Einzigartigkeit der musikalischen Darbietungen im hiesigen Raum.

Auf der CD finden sich neben Tänzen von Thoinot Arbeau und Tielman Susato drei- und vierstimmige Madrigale aus Deutschland, England und Italien aus der Feder berühmter Komponisten  wie Jacobus Clemens non Papa, John Dowland, Thomas Morley, Thomas Weelkes und Orazio Vecchi. Die Deftigkeit mancher Stücke aus Renaissance und Mittelalter erfährt der Hörer zum Beispiel im Lied „Dr' Hans im Schnakeloch”, die Einfühlsamkeit, Liebe und Sehnsucht im englischen Lied „My Bonny lass she smileth”. Übrigens ist dieser Tonträger komplett in „Handarbeit” entstanden: Hubertus Krämer zeichnet neben der musikalischen Leitung auch für die Tonaufnahmen verantwortlich, erstellte die verschiedenen CD-Cover und das Booklet und schnitt es selbst zurecht. Erhältlich ist der Tonträger nicht im Handel, sondern nur über die Nachtwächter selbst. Ansprechpartner für Engagements und CD-Verkauf ist Albert Prommersberger (Telefon: 0 96 33 / 91 99 41). Interessenten können sich auch über Internet melden, und zwar unter
hubertus@kraemer-mitterteich.de.

Hubert Laubert

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich