Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Mitterteicher Nachtwächter

Adventsstimmung im vollen Saal

Den richtigen Riecher bewiesen die Mitterteicher Nachtwächter mit der dreitägigen Bayern-Tournee. Allen voran der beliebte Schauspieler Gerhart Lippert garantierte großen Zuspruch, so auch am Abend des dritten Advents: Das Mitterteicher Josefsheim war nahezu ausverkauft.

Den Auftakt der Tour unter dem Titel "Jetzt ist die staade Zeit" bildete am Freitag ein Gastspiel in Straubing, am Samstag folgte der Auftritt in Neukirchen bei Weiden und zum Abschluss in Mitterteich. Moderatorin Claudia Prommersberger freute sich sehr über das vollbesetzte Josefsheim: "Alle Mitwirkenden sind überwältigt von den Besuch." Dann gab sie die Bühne frei für ein knapp zweistündiges, eindrucksvolles vorweihnachtliches Intermezzo.

Den Auftakt des Abends bildete das Trompetenduo Ludwig Zant und Tobias Böhm mit "Ist wohl eine schöne Zeit", ehe der allseits bekannte Schauspieler Gerhart Lippert seine erste Geschichte "Advent" von Karl Heinrich Waggerl einfühlsam und nachdenklich vortrug. Dass Lippert ein Meister seines Fachs ist, bewies er in Mitterteich schon zum wiederholten Male, und dies ohne jegliche Allüren. Einfühlsam und nachdenklich, dann auch wieder lustig und heiter - der Volksschauspieler verstand es, mit Geschichten unter anderem von Helmut Zöpfl, Georg Unterbucher, Peter Rosegger, Franz Ringseis, Kurt Sims und Ludwig Thoma die Besucher zu faszinieren und für den tiefen Sinn der Adventszeit zu sensibilisieren.

Den musikalischen und gesanglichen Part des Abends bildeten neben dem Trompetenduo die Mitterteicher Nachtwächter mit Hubertus Krämer, Albert Prommersberger, Reinhard Rögner und Andreas Neumayr. Das vierköpfige Ensemble begeisterte einmal mehr seine Fans mit mittelalterlichen und vorweihnachtlichen Liedern, überzeugend vorgetragen und interpretiert. Ob "Veni redemptor gentium", "Ihr Hirten erwacht" oder "Ein Lied lasst uns jetzt singen", die vor rund fünf Jahren gegründeten Nachtwächter unterstrichen, dass sie ein großartiger Kulturträger der Region sind. Sie empfahlen sich für weitere hochrangige Auftritte.
Das Trompetenduo beendete mit "Stille Nacht, heilige Nacht" einen Adventssonntag, der bei den Besuchern sicherlich nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat - genau die richtige Einstimmung auf das anstehende Weihnachtsfest.

Quelle: DER NEUE TAG, 19.12.2006 - Text und Bilder: Josef Rosner

 

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich