Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Gemeinsame Konzerte

Geburtstagsständchen für die Christuskirche

Konzert zum 111-jährigen Bestehen mit Chören und Solisten

Ein besonderes Geburtstagskonzert erlebten am Sonntagnachmittag die Zuhörer in der Christuskirche. Zwei Chöre und zwei Solisten gratulierten zum 111-jährigen Bestehen der Kirche. Pfarrerin Sonja Schobel freute sich über die vielen Besucher: Spenden kamen ausschließlich der Christuskirche zugute.

Den Auftakt des Konzerts bildete das gemeinsam gesungene "Lobe den Herren". Ein Hörgenuss das 25-köpfige Ensemble Kreuzer unter der Leitung von Brigitte Kreuzer. Begleitet wurden die Damen von Kirchenmusikdirektor Alfred Kreuzer.

Den Auftakt bildete das beeindruckende "Gebet", mit gesungenen Solis. Stimmgewaltig dann "Jesus bleibet meine Freude" und "Die Himmel erzählen". Die junge Organistin Katrin Höllerer folgte mit drei Instrumentalstücken, an der sanierten neuen Orgel. Filigrane Töne wechselten sich mit getragenen Tönen ab. Zu hören waren "Good Morning", "Finale" und zum Schluss "Präludium". Anschließend das Vocalensemble "Music and More" unter Leitung von Hubertus Krämer: Die 17 Sängerinnen und Sänger begeisterten a-cappella mit klaren Stimmen. Mit "Kommt herzu", "Alta Trinita beata", "Locus iste", "Let us break bread" und "Im gonna sing" gratulierten sie zum Kirchenjubiläum.

Der gebürtige Mitterteicher Hubert Henn gab mit drei Stücken auf der Violine Einblicke in sein großes instrumentales Können. Den Abschluss des Geburtstagskonzerts bildete ein gemeinsam gesungenes "Großer Gott wir loben dich".

Quelle: DER NEUE TAG, 26.09.2008
Text: Josef Rosner

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich